KALENDER
Index

Geschichte

Wir über uns

Die Pfarrfamilie

Sonnenenergie

Sonnenarchiv

Linkliste Das Inter(essante)Net

 Veranstaltungskalender

 

 

Gottesdienste im Großkirchspiel 

Datum

Albungen

Eltmannshausen

Niddawitzhausen

Weidenhausen

Oberhone

Niederhone

14. 01.

11.00 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Niddawitzhausen (Kirche)

10.30 Uhr

 

 

21. 01.

11.00 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Albungen (Kirche)

 

17.00 Uhr

Nw. Krippenspiel

 

28. 01.

9.30 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Weidenhausen (Kirche)

10.30 Uhr

 

 

 04. 02.

9.30 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Eltmannshausen, Winterkirche

 

18.30 Uhr

 

 11. 02.

 

11.00 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Niddawitzhausen, Kirche

10.30 Uhr

 

 

 18. 02.

 

11.00 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Albungen

 

10.30 Uhr

 

 25. 02.

 

9.30 Uhr

Kirchspiel-Gottesdienst in Weidenhausen, Kirche

10.30 Uhr

 

 

 01. 03.

 Freitag

19 Uhr

Weltgebetstags- Gottesdienst in Weidenhausen (MGH)

 

 

 03. 03.

11.00 Uhr

9.30 Uhr

 

 

 

18.30 Uhr

 10. 03.

 

 

11.00 Uhr

9.30 Uhr

10.30 Uhr

 

 17. 03.

11.00 Uhr

9.30 Uhr

 

 

 

 

 24. 03.

 

 

11.00 Uhr

9.30 Uhr

 

10.30 Uhr

Konfi.Gottesdienst

 28. 03.

 Gründonnerstag

17.30 Uhr

Kirchspielgottesdienst mit Abendmahl in Eltmannshausen

 

18.30 Uhr

 

 29. 03.

 Karfreitag

11.00 Uhr

Kirchspielgottesdienst in Niddawitzhausen

9.00 Uhr

 

10.30 Uhr

 

 31. 03. Sommerzeit!

Ostersonntag

 

 

11.00 Uhr

+ AM

9.30 Uhr

+ AM

9.00 Uhr

 

10.30 Uhr

 

 01. 04.

 Ostermontag

11.00 Uhr

+ AM

9.30 Uhr

+ AM

 

 

 

10.30 Uhr

 

 07. 04.

10.00 Uhr

Konfirmationsgottesdienst in Weidenhausen

18.30 Uhr

 

 

 14. 04.

keine Gottesdienste im Kichspiel

10.30 Uhr

Konfirmation

 

 21. 04.

 

 

11.00 Uhr

9.30 Uhr

 

13.00 Uhr

Konfirmation

 28. 04.

11.00 Uhr

9.30 Uhr

 

 

10.30 Uhr

 

 

Es gelten die aktuellen Coronaverordnungen des Landes Hessen

 

 

-Neuer Frauentreff-

Datum: ab 30.06.2022 jeden 2. Donnerstag

Uhrzeit:  14.30 Uhr bis 16.00 Uhr 

Ort:       Ev. Gemeindhaus Niederhone

 

 

Der Frauentreff kommt zusammen an folgenden Donnerstagen:


Do.-08.02.2024

Do.-22.02.2024
Do.-07.03.2024
Do.-21.03.2024
Do.-04.04.2024
Do.-18.04.2024

 

zurück

Erntedankfest in Niederhone

Am 1. Oktober feierten wir in der Kirchengemeine Niederhone wieder das Erntedankfest. Danke sagen für die gute Ernte "das betrifft die Landwirte", denkt man im Allgemeinen. Aber Gott danken für das tägliche Brot, wie wir im Vaterunser beten, sollte jeder unter uns, ist es doch nicht überall auf der Welt selbstverständlich, dass jeder satt zu Essen hat, dass überall Frieden herrscht, dass es allen Menschen gut geht. Also danken wir im Gottesdienst beim Erntedankfest gemeinsam alle für unser gutes, friedvolles Leben, für Gesundheit,nette Nachbarn, gute Freunde usw., es gibt tausend Dinge, für die man danken kann.

Traditionsgemäß schmückten die Landfrauen am Tag vorher den Altar mit Blumen und Erntegaben aus den eigenen Gärten, als auch mit Spenden, die von Gemeindemitgliedern aus dem Dorf in die Kirche gebracht wurden.

Leider werden diese Spenden von Jahr zu Jahr immer weniger, was vielleicht auch daran liegt, dass die jüngeren Leute gar nicht um diese Tradition wissen. In vielen Dörfern gehen die Konfirmanden vor Erntedank von Haus zu Haus und sammeln Erntegaben ein. Dazu ist unsere Gemeinde zu groß, glaube ich.

Aber schon heute bitte ich alle Leser dieses Gemeindebriefes am nächsten Erntedankfest an eine Lebensmittelspende in Form von geerntetem Gemüse oder Obst aus dem Garten zu denken. Willkommen sind auch haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Frühstücksflocken, Nudeln, Marmeladen und Honig, kurzum alles, wofür die Jugendlichen und Betreuer des Burgenhofes in Werleshausen dankbare Abnehmer sind, denn diese Einrichtung wird schon seit vielen Jahren mit den Erntedankgaben unterstützt.

 Hannelore Brüßler

 

.

 

 

                                         - Elternabend für künftige Konfirmanden*innen-

 

 

  Datum: 19. März 2024, 19,00 Uhr

  Ort:  Gemeindehaus Niederhone

 

 

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, werden die Kirchspiele Niederhone und Niddawitzhausen ein Großkirchspiel bilden. Aus diesem Grund haben die Kirchenvorstände beschlossen, dass alle Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 bereits ab diesem Jahr den Konfirmandenkurs gemeinsam besuchen, denn: gemeinsam Lernen macht mehr Spaß!

Der erste Elternabend findet am 19. März 2024 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus (der Gemeindesaal bietet den meisten Platz) in Niederhone, Am Anger 1 statt, wozu wir Sie recht herzlich einladen. Dort können Sie alle Fragen rund um die Konfirmation stellen und Ihr Kind auch anmelden.

Die Anmeldung kann ebenfalls ab dem 29. Februar 2024 immer donnerstags zu den Sprechzeiten von 15:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindebüro in Niederhone, Am Anger 1 (Eingang unten zur Jestädter Straße Ecke Landstraße) erfolgen.

Übrigens: auch wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, kann es gern am Unterricht teilnehmen.

 

*****

Liebe zukünftige Konfirmanden,

unser erstes Treffen zum Konfirmandenkurs findet am Dienstag, den 16. April 2024 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Gemeindehaus in Niederhone statt.

 

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie kennenzulernen!

 

Viele Grüße und Gottes Segen

 

Ihre Pfarrerinnen I. Mai und E. Kallweidt

 

           

 

 

zurück

Harmonic Brass -Gipfelstürmer-

Datum: Freitag, 3. Mai 2024

Ort: Ev. Kirche Niederhone

Zeit: 19.00 Uhr

Textfeld:

Berge sind seit jeher eine Inspirationsquelle.

 

Das Senkrechte, das Wilde, das Eisige… Steilheit, Einsamkeit, Gefährlichkeit.

Berge bedeuten große Entbehrung und gleichzeitig unbeschreibliche Schönheit.

 

 

Im neuen Programm Gipfelstürmer macht sich Harmonic Brass auf den langen, beschwerlichen Weg vom Tal hinauf auf einen strahlend-schönen Gipfel und scheut dabei keine Hindernisse.

Das Quintett begibt sich für das Publikum in große Gefahr. Weder Stein und Geröll, noch vermeintlich unspielbare Werke können die fünf Gipfelstürmer aufhalten.

Im Gepäck: Faszinierende Musik aus allen Bergregionen dieser Welt. Und so schnell, wie sich das Wetter im Gebirge ändern kann, ändert Harmonic Brass die Musik-Koordinaten in diesem Programm: Sehnsucht, Gefahr, Freude, Aufbruch und Abschied.

In Siebenmeilenstiefeln überqueren diese Abenteurer einen musikalischen Gletscher der Extraklasse und locken mit wilden Panoramen.

Hauptwerk in einem sensationellen Arrangement für Blechbläserquintett: Die Alpensinfonie von Richard Strauss. Windmaschine und Gewitter inclusive…!

 

Oft hat man in den Bergen den Eindruck, dass man sein Leben intensiver lebt. Davon können Sie nach diesem Konzert ausgehen!

 

Seilen Sie sich an – Harmonic Brass macht glücklich!

Karten im Vorverkauf für 20 € bei:

Frau Bietz      0157 51024488      

Abendkasse 22 €

 

 

 

 

Kaffee für Geburtstagssenioren

Danket dem Herrn,

denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. Mit diesem Spruch aus dem Psalm 106 wurden 18 Geburtstagskinder der Gemeinde Niederhone, die zwischen Juli und November 80 oder älter wurden, und  ihre mitgebrachten Partner am 8. November 2023 im evangelischen Gemeindehaus in Niederhone begrüßt. Pfarrerin Mai sprach rückblickend und vorausschauend nette und hoffnungsvolle Worte. Mit Flötenbegleitung sangen vier Damen des Besuchsdienstes und Frau Mai ein von den Anwesenden dankbar verfolgtes Gratulationslied. Die Niederhöner Flötengruppe hatte ein kleines Programm zusammengestellt. Vier Damen unterhielten die erwartungsvollen Anwesenden mit ihrer Musik und kleinen Gedichten. Sie ernteten reichlich Applaus. Abschließend wurde mit allen Gästen das jahreszeitlich passende Lied „Bunt sind schon die Wälder“ gesungen.

In die jetzt frohe Stimmung hinein schenkten die Besuchsdienst-Damen jedem zu ehrenden ein selbst zusammengestelltes Tütchen mit dargestellten guten Wünschen, einer Kerze, Süßigkeiten und einem gebastelten Faltengel mit aufgedrucktem „Vater unser“. Anschließend wurde an den vom Besuchsdienst einladend gedeckten Tischen zu Verzehr von Kaffee, Kuchen und Schnittchen gebeten. In den Tischrunden ergaben sich schnell viele Gespräche und Platzwechsel.

Die Begegnung endete mit einem gemeinsam gesprochenen „Vater unser“.

Als die Senioren im Gemeindehaus eintrafen, erkannte man unsichere Blicke und fragende Mienen. Durch das kleine Musikprogramm und die Kaffeerunde hervorgezaubert, sah man jetzt entspannte, fröhliche und lachende Gesichter. Der Aufbruch nach eineinhalb Stunden fiel allen sehr schwer und wurde als verfrüht empfunden, denn man hatte einen schönen Nachmittag erlebt, der noch lange nachhallen wird. Wertvoll waren auch die Begegnungen.

Ein gelungener Versuch der Gratulation, der um Fortsetzung bittet.

Walter Niebling

                                                                                             

Oper und Operette im ev. Gemeindehaus Niederhone

Durch die Vorstellung von Gesangsschülern der Gruppe Opera in unserem Gemeindehaus an einem Samstagnachmittag mit Opernarien hat Pfarrerin Mai  neues Leben in diesem Haus mit einer guten Bühne erweckt. Man konnte sich über starke Stimmen von fünf jungen Frauen, die da waren Elke Templin, Christina Wolf, Anika Wollek, Doris Weiland und Maira Worm erfreuen, wobei die 17-jährige Maira Worm besonders zu bewundern war. Den männlichen Part sang jeweils Peter Beck im kräftigen Bass. Mit fröhlichen, gut vorgetragenen Arien von den Komponisten W.A. Mozart, G. Puccini, C.M. von Weber und J. Straus und dazu gehörendem Rollenspiel im Soloauftritt oder im Duett wurden die Zuhörer und Zuschauer in den Bann gezogen.

Wenn auch die italienischen Texte nicht verstanden wurden, war das nicht schlimm, da im Berliner Dialekt vorher der Inhalt der Stücke jeweils von Elisabeth Hofmann alias Lale vorgestellt wurde. Die Klavierbegleitung und musikalische Führung hatte Susanne Schubert in gefühlvoller Harmonie. Sie ist auch die Leiterin, macht die Regie und coacht die Gruppe Opera. So wurden Gesang und Begleitung zu einem begeisternden Erlebnis. Die Bühne im Haus vollendete die Eindrücke. An die Rückwand der Bühne wurden zum Inhalt jeder Aufführung mit einem Projektor die passenden Szenenbilder produziert.

 Zum Schluss sangen Peter Beck und Maira Worm mit dem passenden Hintergrund: In diesen heiligen Hallen spürt man die Rache nie.

Das anwesende Publikum war durchweg begeistert und spendete langanhaltend stehenden Applaus.

So wurde der Nachmittag zu einem Erlebnis von schönen 90 Minuten voller körperlicher und geistiger Spannung mit freudigen Eindrücken. Frau Schubert sollte ihre Gesangschüler immer mal wieder auf unserer Gemeindehaus-Bühne vor Zuschauern üben lassen. Bei Interesse kann die Gruppe auch in anderen Gemeinden auftreten und von dort gebucht werden, die Gruppe Opera hat viel Spaß an ihren Auftritten und dem gemeinsamen klassischen Gesang.

 

W. Niebling

 

   
   

 

           

Der neue Gemeindebrief

Zum Download hier klicken:

Zurück