Aktuell: Die bisherige Frauenhilfe wurde Mitte des Jahres 2022 aufgelöst und durch den Frauentreff abgelöst

Wichtig: Festes Ritual, sowohl zeitlich als auch vom Konzept her.

Treffen: 14-tägig, donnerstags 14.30 bis 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Niederhone.
   Es kommen durchschnittlich immer über 20 Frauen.

Konkret: Der Frauentreff gehört zu einem Netzwerk, in dem ich mich geborgen weiß.
    Die behandelten Themen sind nicht unbedingt spektakulär. Gegenseitige Aufmerksamkeit auf Probleme und     Nachdenken darüber, wo kann ich helfen, wenn auch oft in bescheidenem Umfang.

              Gestärkt durch Zuspruch und gemeinsames Singen, aber auch Vorlesen und Plaudern sowie Kaffeetrinken,      kehren wir in den Alltag zurück.

              Bei T r a u e r - Verlust eines Angehörigen. Ich weiß, ich bin nicht allein, die Frauen sind da.

             Sie nehmen Anteil durch Worte oder auch stumm. Sie stützen mich beim Abschiednehmen.

Hilfe in der Gemeinde beim Verteilen des Gemeindebriefes.

Traditionspflege:
Gedenktage, die Christlichen Feste, Bräuche, Mundart. Wer kann noch Gedichte aus der Schulzeit, Volkslieder  und natürlich wird auch vorgelesen.

Fazit:
Bei dem Frauentreff handelt es sich um eine Stätte der Begegnung für beide Gemeinden.

Leitung:

           Zur Zeit sind Gudrun Brill und Karin Sandrock für beide Gemeinden verantwortlich.

: